Dampfbahn Bern

Einleitung

Die Dampfbahn Bern ist ein schweizerisches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Bern. Die DBB setzt sich für die Erhaltung von normalspurigen, historischen Bahnfahrzeugen ein. Die Website der DBB ist www.dbb.ch.

Fahrzeuge der DBB

Geschichte

Im Jahre 1970 wurde der Verein „Dampfbahn Bern“ mit dem Ziel, normalspuriges historisches Eisenbahnmaterial der Nachwelt zu erhalten, gegründet. Anlass zur Gründung gab die Revision der ehemaligen Gaswerklok E 3/3 1 „Lise“. Ein Jahr später wurde auf der Strecke Flamatt – Laupen – Gümmenen der regelmässige Dampfbetrieb mit der Lise und vorerst gemieteten Wagen aufgenommen. 1972 werden dem Verein die Lok Ed 4/5 8 der EBT geschenkt sowie die E 2/2 der Kraftwerke Laufenburg ausgeliehen. 1973 wird die E 3/3 853 wird dem Verein durch die „Von Roll“ geschenkt und die E 3/3 855 stösst leihweise zum Rollmaterialpark. Der Verein kauft im Jahre 1974 für 30‘000 Franken die Eb 3/5 5810 „Habersack“ von der MThB. Im Jahre 1975 mieten die SBB den Habersack für Fahrten im Raum Winterthur. Die Lok muss anschliessend wegen dem schlechten Gesamtzustand abgestellt werden.
Im Jahre 1976 konnte ein Barwagen der SBB in Betrieb genommen werden. Im Jahre 1977 konnte die Hauptrevision der Ed 4/5 8 beendet werden. 1978 wurde auf der Strecke der ehemaligen EBT der Dampfbetrieb mit der Ed 4/5 8 aufgenommen sowie mit der Hauptrevision an der E 3/3 853 begonnen. Nachdem die Ec 4/5 11 mehrere Jahre auf dem Bahnhofplatz Oberdorf stand, wurde sie im Jahre 1986 von der DBB übernommen. Von der Düby-Stiftung erhält die DBB im Jahre 1987 die E 3/3 855. Im Jahre 1989 beginnt die Hauptrevision an der Lise. Nach zwanzig Jahr Jubiläum im Jahre 1990 fährt die Ec 4/5 11 im Jahre 1922 nach Meiningen (Deutschland) zur Hauptrevision und kehrt Ende Jahr betriebsbereit zurück.
Im Jahre 1996 konnte die DBB die Ed 3/3 3 der ehemaligen GBT leihweise übernommen werden. Im Jahre 1998 wird die Ed 4/5 51 vom „Verein Dampflok 51 Schwarzenburg“ bei der DBB zur Hauptrevision gebracht. Im Jahre 1999 wird die DBB mit der Bahnreform in der Schweiz zu einem EVU und erhält eine vorerst provisorische Netzzugangsbewilligung. Als Folge davon verkehren die Dampfzüge öfters auch ausserhalb der DBB-Stammstrecken.
Im Jahre 2008 konnten am ehemaligen SBB-Habersack Eb 3/5 5810 die Revisionsarbeiten abgeschlossen werden, so dass die Lok nach über 30 Jahren wieder aus eigener Kraft fährt. 2015 konnten von der BLS das Depot in Konolfingen übernommen werden. Somit kommt der DBB endlich zu einer eigenen, gesicherten Depotanlage.