Ferrovia Lugano–Ponte Tresa

Einleitung

Die Ferrovia Lugano–Ponte Tresa ist eine schweizerische Schmalspurbahngesellschaft mit Sitz in Lugano. Ihre 12.2 km lange Strecke verbindet Lugano mit Ponte Tresa. Die Website der FLP ist www.flpsa.ch.

Fahrzeuge der FLP

Geschichte

1877 tauchte erstmals der Vorschlag für eine Normalspurstrecke zwischen Lugano und dem italienischen Varese auf, die aber nie gebaut wurde. Dafür begann im Jahre 1910 der Bau einer Schmalspurbahn von Lugano bis nach Ponte Tresa. Nach einer Bauzeit von zwei Jahren wurde die Strecke eröffnet. Seit ihrer Eröffnung fährt die Bahn mit elektrischem Betrieb.
Die Bahn wurde zu einem wichtigen Verkehrsmittel der Region um Lugano, litt jedoch wegen den beiden Weltkriegen immer wieder unter finanziellen Schwierigkeiten. Einst gab es in der Region Lugano vier schmalspurige Bahnbetriebe. Neben der FLP waren dies die Lugano–Cadro–Dino-Bahn, die Lugano–Tesserete-Bahn und die Trambahn Lugano. Während in den 60er Jahren bis auf die FLP alle Betriebe eingestellt wurden, konnte die FLP eine positive Entwicklung des Personenverkehrs ausweisen.
In den 70er Jahren folgten grössere Modernisierungen an der Strecke und es wurde der automatische Streckenblock eingeführt. Daraufhin werden 1978 neue zweiteilige Pendelzüge beschafft und der 20-Minutentakt eingeführt. Somit hatte die Bahn vor der SBB einen Taktfahrplan.
2002 wurde neue, niederflurige Zwischenwagen beschafft, welche in die bestehenden Pendelzüge eingereiht wurden. Diese nun dreiteiligen Züge bilden das Rückgrat der FLP.
Zwischen 2004 und 2007 wurden erneut grössere Modernisierungen getätigt und zwei Doppelspurabschnitte in Betrieb genommen. Somit konnte Ende 2007 der Viertelstundentakt eingeführt werden. Die Strecke ist heute als Linie S60 in die S-Bahn Tessin integriert.
Zum 100-jährigen Jubiläum der FLP wurde in Ponte Tresa ein Museum zu der Bahn eingeweiht.

Stammbaum der FLP

  • Ferrovia Lugano–Ponte Tresa
FLP 1912

Streckennetz der FLP auf Karte