Thurbo

Einleitung

Die Thurbo ist ein schweizerisches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Kreuzlingen. Die Thurbo fährt Regionalzüge in der Ostschweiz. Das Unternehmen ist unter dem Kürzel THB im internationalen Fahrzeugregister eingetragen. Die Website der Thurbo ist www.thurbo.ch.

Fahrzeuge der Thurbo

Geschichte

Im Jahre 2002 wurde die Thurbo von der SBB und der Mittelthurgaubahn gegründet. Seit der Liquidierung der Mittelthurgaubahn halten die SBB einen Anteil von 90% und der Kanton Thurgau von 10%. Die Thurbo ist jedoch selbstständig und eigenverantwortlich für ihren Betrieb. Der Begriff THURBO ist eine Kombination aus Thur respektive Thurgau und Bodensee.
Bis zum Jahre 2005 existierte das Tochterunternehmen EuroThurbo, welches für die Seehas- und Seehäsle-Strecke sowie für den Allgäu-Express verantwortlich war. Diese Strecken wurden auf 2005 von der deutschen SBB-Tochter SBB GmbH übernommen, da der Kanton Thurgau keine wirtschaftlichen Risiken beim Betrieb von Auslandstrecken mittragen möchte. Die Infrastruktur der liquidierten Mittelthurgaubahn (Wil – Weinfelden – Kreuzlingen) ging ebenfalls ins Eigentum der Thurbo über, wird aber durch die SBB unterhalten. Die Thurbo ist als Eisenbahnverkehrsunternehmen einzig im Betrieb von Regionalzügen tätig.

Stammbaum der Thurbo

  • Thurbo
Thurbo 2002
    • Mittelthurgaubahn
MThB 1911 2002

Streckennetz der Thurbo auf Karte