Wynental- und Suhrentalbahn

Einleitung

Die Wynental- und Suhrentalbahn ist eine schweizerische Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Aarau. Seit 2002 tritt die WSB zusammen mit dem Busbetrieb Aarau unter der Marke AAR bus+bahn (AAR) auf. Die Website der AAR ist www.aar.ch.

Fahrzeuge der WSB

Geschichte

Im Jahr 1871 gründeten einige Gemeinden im Wynental ein Komitee, das ein Konzessionsgesuch für zwei Eisenbahnstrecken einreichte, von Aarau nach Reinach bzw. nach Menziken. Beide Strecken sollten normalspurig ausgeführt und von Dampflokomotiven befahren werden. Ein Jahr später wurde das Projekt durch die Kantonsbehörde bewilligt, konnte dennoch nicht ausgeführt werden: Grund war die Uneinigkeit über die Linienführung. Nur die Linie Beinwil am See – Menziken – Beromünster wurde gebaut und 1883 eröffnet, dies jedoch durch die „Seetalbahn“ (heute SBB). Auch im Suhrental dachte man an den Bau einer Eisenbahn. Hier plante man jedoch von Beginn weg eine schmalspurige und elektrische Bahn, die auf dem grössten Teil der Strecke als Tram verkehren sollte. Das 1896 ausgearbeitete Projekt erhielt die Konzession und bald darauf begannen die Arbeiten. Die AS nahm am 19. November 1901 den Betrieb auf. Mittlerweile entschied man sich auch im Wynental zum Bau einer schmalspurigen Bahn. Beide Bahnen hatten ihren Ausgangspunkt auf dem Bahnhofplatz nördlich des Aarauer SBB-Bahnhofs und erhielten zu Beginn des Jahres 1906 eine Gleisverbindung. Die Verlängerung der AS über Schöftland hinaus nach Triengen (Anschluss an die Sursee-Triengen-Bahn, heute nur noch Museumsbetrieb) wurde nie realisiert.
Am 24. Juni 1958 fusionierten die AS und die WTB zur Wynental- und Suhrental-Bahn, obwohl die Bahnen betrieblich nicht miteinander verbunden waren. Dies war erst ab 1967 der Fall, als die Strecke der Suhrentalbahn durch die Aarauer Innenstadt aufgehoben und in einen 260 Meter langen Tunnel verlegt wurde. Als 1991 die Linie Beinwil am See – Beromünster eingestellt wurde, begannen die Planungen für die Verlegung der WSB-Strecke auf die nun frei gewordenen SBB-Strecke. Die Umspurungs- und Anpassungsarbeiten begannen 1999 nach der Einstellung des Güterverkehrs. Das neue Teilstück Reinach Nord – Menziken ist seit 2002 in Betrieb. Im Jahre 2002 wurde die Dachmarke AAR bus+bahn für die Wynental- und Suhrentalbahn und den Busbetrieb Aarau lanciert. Die beiden Unternehmen werden heute gemeinsam geführt und gehören vorwiegend den bedienten Gemeinden, dem Kanton Aargau sowie der Eidgenossenschaft. Die AAR ist heute in den Tarifverbund A-Welle integriert.

Stammbaum der WSB

  • Wynental- und Suhrentalbahn
WSB 1957 Seit 2002: Marketingname AAR
    • Aarau-Schöftland Bahn
AS 1901 1956
    • Wynentalbahn
WTB 1904 1956

Streckennetz der WSB auf Karte