Bahnstrecke Brig – Zermatt

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
03.07.1890 Visp – Stalden-Saas Visp-Zermatt-Bahn
26.08.1890 Stalden-Saas – St. Niklaus Visp-Zermatt-Bahn
18.07.1891 St. Niklaus – Zermatt Visp-Zermatt-Bahn
06.06.1930 Brig – Visp Visp-Zermatt-Bahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
01.10.1929 Visp – Zermatt 11.5 kV DC Visp-Zermatt-Bahn
06.06.1930 Brig – Visp 11.5 kV DC Visp-Zermatt-Bahn

Streckenprofil (Fahrplanfeld 140)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Domodossola und Andermatt
0.00 Brig 671.7
Linie nach Spiez – Bern
1.30 Glisergrund (DS) 664.7
3.94 Gamsensand (DS) 660.3
6.16 Eyholz 652.5
8.90 Visp 650.9
Linie nach Bern und Sion – Lausanne
9.66 Vispesand (DS) 653.6
12.72 Sefinot (DS) 676.3
Tunnel Zubringer A9 (33 m)
Tunnel Neubrücke (10 m)
FP +0.01
15.07 Ackersand (DS) 697.7
16.26 Stalden-Saas 799.4
Tunnel Nassbäumen (58 m)
Tunnel Lochgraben (45 m)
Tunnel Merlenbirken (28 m)
Tunnel Mühlebach (31 m)
Brücke Mühlebach (65 m)
Tunnel Unter-Mühlebach (90 m)
Tunnel Faulkinn (20 m)
19.77 Kalpetran 896.7
Galerie Tschongbach (115 m)
Brücke Kipfen (145 m)
22.02 Kipferwald (DS) 975.9
Brücke Selli (75 m)
Galerie Jungbach (290 m)
24.97 St. Niklaus 1126.7
27.15 Schwiedernen (DS) 1160.6
Tunnel Blattbach (131 m)
29.55 Mattsand (DS) 1232.1
30.55 Herbriggen 1253.9
FP -0.14
34.59 Randa 1405.9
38.37 Täsch 1437.6
39.70 Täschsand (DS) 1455.7.0
Galerie Täschwang (637 m)
41.01 Kalter Boden (DS) 1555.0
Galerie Kalter Boden-Schilten (730 m)
Galerie Schusslaui (236 m)
Galerie Lugelwang (322 m)
Tunnel Spissifluh (36 m)
Galerie Schafgraben (260 m)
Tunnel Bahnhof Zermatt (160 m)
43.98 Zermatt 1605.2
Linie nach Gornergrat