Emmentalbahn Burgdorf – Thun

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
12.05.1881 Burgdorf – Hasle-Rüegsau Emmentalbahn
21.07.1899 Hasle-Rüegsau – Thun Burgdorf-Thun-Bahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
21.07.1899 Burgdorf – Hasle-Rüegsau 750 V 40 Hz Drehstrom Emmentalbahn
21.07.1899 Hasle-Rüegsau – Thun 750 V 40 Hz Drehstrom Burgdorf-Thun-Bahn
08.12.1932 Burgdorf – Hasle-Rüegsau 15 kV AC 16.7 Hz Emmentalbahn Drehstrom-Fahrleitung wurde zurückgebaut
11.02.1933 Hasle-Rüegsau – Grosshöchstetten 15 kV AC 16.7 Hz Burgdorf-Thun-Bahn Drehstrom-Fahrleitung wurde zurückgebaut
30.04.1933 Grosshöchstetten – Thun 15 kV AC 16.7 Hz Burgdorf-Thun-Bahn Drehstrom-Fahrleitung wurde zurückgebaut

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
16.12.1970 Oberburg – Hasle-Rüegsau Doppelspur Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn
31.10.1989 Burgdorf Steinhof – Oberburg Doppelspur Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn
26.08.1994 Lerchenbühl – Burgdorf Steinhof Doppelspur Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn
26.10.2008 Burgdorf – Lerchenbühl Doppelspur BLS

Streckenprofil (Fahrplanfeld 340)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Langenthal – Olten
20.74 Burgdorf 533.00
Linie nach Wiler – Solothurn
Linie nach Bern
21.79 Lerchenbühl (ehemalige DS) 535.0
22.66 Burgdorf Steinhof 544.30
24.34 Oberburg 546.85
27.67 / 0.00 Hasle-Rüegsau 571.20
Linie nach Langnau
2.56 Schafhausen i.E. 605.95
6.83 Bigenthal 675.35
8.89 Walkringen 690.80
12.09 Biglen 739.05
Tunnel Grosshöchstetten I (177 m)
Tunnel Grosshöchstetten II (95 m)
14.67 Grosshöchstetten 742.90
Linie nach Wolhusen – Luzern
18.74 Konolfingen 663.00
Linie nach Bern
19.96 Stalden i.E. 654.15
23.65 Oberdiessbach 604.65
26.08 Brenzikofen 577.25
Tunnel Heimberg (103 m)
29.38 Heimberg 552.10
30.25 Lädeli 553.05
31.51 Steffisburg 563.25
32.73 Schwäbis 556.70
Brücke Aare Schwäbis (54 m)
Linie nach Belp – Bern und Münsingen – Bern
33.82 Thun 559.75
Linie nach Spiez – Brig und Spiez – Interlaken