Tösstalbahn Winterthur – Rüti ZH

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
14.10.1855 Winterthur – Winterthur Grüze Sankt Gallisch-Appenzellische Eisenbahn Konkurrenz zur Tösstalbahn
30.06.1882 Winterthur – Winterthur Grüze Tösstalbahn Konkurrenz zur Sankt Gallisch-Appenzellische Eisenbahn
04.05.1875 Winterthur Grüze – Bauma Tösstalbahn
29.09.1876 Wald – Rüti ZH Wald-Rüti-Bahn
15.10.1876 Bauma – Wald Tösstalbahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
15.05.1927 Winterthur – Winterthur Grüze 15 kV AC 16.7 Hz SBB
30.04.1944 Wald – Rüti ZH 15 kV AC 16.7 Hz SBB
07.10.1951 Winterthur Grüze – Wald 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
15.12.1949 Winterthur – Winterthur Grüze Doppelspur SBB
04.09.2015 Winterthur – Schwalmenacker Vierspur SBB Einbau Spurwechselweichen, deshalb nun "echte" Vierspur

Streckenprofil (Fahrplanfeld 754)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Zürich und Bülach
137.81 Winterthur 438.9
Linie nach Schaffhausen
136.48 Schwalmenacker (DS) 445.9
Linie nach Frauenfeld – Romanshorn
135.29 / 2.52 Winterthur Grüze 452.1
Linie nach Wil – St. Gallen
4.44 Winterthur Seen 467.8
7.20 Sennhof-Kyburg 483.6
8.64 Kollbrunn 493.0
11.35 Rikon 512.5
13.52 Rämismühle-Zell 529.8
15.88 Turbenthal 550.2
FP -0.01
18.10 Wila 569.2
21.25 Saland 600.8
25.14 Bauma 639.3
Historische Linie nach Hinwil
Tunnel Lipperschwendi (55 m)
29.81 Steg 694.8
32.34 Fischenthal 734.8
FP -0.01
34.70 Gibswil 756.8
Tunnel Jonaschlucht (31 m)
Tunnel Kühweid (132 m)
Tunnel Platteneinschnitt (15 m)
39.62 Wald 617.4
Brücke Jona (65 m)
44.52 Tann-Dürnten 516.1
Linie nach Wetzikon – Uster
46.18 Rüti ZH 481.8
Linie nach Rapperswil