Walenseelinie Zürich – Chur

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
01.07.1858 Sargans – Chur Vereinigte Schweizerbahnen
15.02.1859 Murg – Sargans Vereinigte Schweizerbahnen
01.07.1859 Ziegelbrücke – Murg Vereinigte Schweizerbahnen
20.09.1875 Zürich – Ziegelbrücke Schweizerische Nordostbahn
01.06.1897 Zürich Vorbahnhof – Zürich Wiedikon Schweizerische Nordostbahn Verbindungsschlaufe
06.06.2003 Zürich Aussersihl – Thalwil (Zimmerberg-Basistunnel) SBB

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
05.02.1923 Zürich – Thalwil 15 kV AC 16.7 Hz SBB
01.06.1924 Thalwil – Richterswil 15 kV AC 16.7 Hz SBB
01.03.1927 Zürich Vorbahnhof – Zürich Wiedikon 15 kV AC 16.7 Hz SBB Verbindungsschlaufe
15.12.1927 Richterswil – Sargans 15 kV AC 16.7 Hz SBB
11.05.1928 Sargans – Chur 15 kV AC 16.7 Hz SBB
06.06.2003 Zürich Aussersihl – Thalwil (Zimmerberg-Basistunnel) 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
01.06.1896 Zürich Wiedikon – Thalwil Doppelspur Schweizerische Nordostbahn
27.05.1897 Zürich HB – Zürich Wiedikon Doppelspur Schweizerische Nordostbahn
18.04.1923 Thalwil – Oberrieden Doppelspur SBB
30.05.1925 Oberrieden – Au ZH Doppelspur SBB
02.06.1925 Wädenswil – Richterswil Doppelspur SBB
04.06.1925 Au ZH – Wädenswil Doppelspur SBB
01.03.1927 Zürich Vorbahnhof – Zürich Wiedikon Doppelspur SBB Verbindungsschlaufe
02.10.1931 Bäch – Pfäffikon SZ Doppelspur SBB
30.10.1931 Richterswil – Bäch Doppelspur SBB
15.06.1934 Flums – Mels Doppelspur SBB
03.05.1935 Mels – Sargans Doppelspur SBB
21.03.1941 Pfäffikon SZ – Lachen Doppelspur SBB
01.12.1949 Walenstadt – Flums Doppelspur SBB
08.10.1950 Reichenburg – Ziegelbrücke Doppelspur SBB
20.10.1950 Unterterzen – Walenstadt Doppelspur SBB
18.12.1951 Schübelbach-Buttikon – Reichenburg Doppelspur SBB
17.06.1952 Siebnen-Wangen – Schübelbach-Buttikon Doppelspur SBB
29.03.1955 Lachen – Siebnen-Wangen Doppelspur SBB
17.05.1955 Murg – Unterterzen Doppelspur SBB
20.12.1957 Sargans – Bad Ragaz Doppelspur SBB
07.01.1961 & 18.05.1969 Ziegelbrücke – Mühlehorn Doppelspur SBB
01.06.1969 Tiefenwinkel – Murg Doppelspur SBB
15.12.1970 Zizers SBB – Chur Doppelspur SBB
10.04.1973 Landquart – Zizers SBB Doppelspur SBB
06.06.1993 Rossriet – Landquart Doppelspur SBB
08.11.1994 Bad Ragaz – Rossriet Doppelspur SBB
23.03.2003 Zürich HB – Zürich Wiedikon Dreispur SBB
27.04.2003 Zürich HB – Zürich Aussersihl Vierspur SBB
06.06.2003 Zürich Aussersihl – Thalwil (Zimmerberg-Basistunnel) Doppelspur SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 900)

Hauptstrecke Olten – Aarau – Lenzburg – Heitersberg – Zürich HB

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Zürich Stadelhofen und Zürich Oerlikon
0.34 Zürich HB 407.6
Linie nach Winterthur
Tunnel Kohledreieck (97 / 87 m)
Linie nach Baden – Brugg AG
Linie nach Baden – Brugg AG
1.96 Zürich Aussersihl (DS) 404.0
Zimmerberg-Basistunnel (9478 / 9419 m)
            2.93 Zürich Wiedikon 405.5
Tunnel Wiedikon-Ulmberg (848 m)
Linie nach Langnau-Gattikon – Sihlwald
3.41 Kollerwiese (DS) 391.3
            3.93 Zürich Enge 409.0
Tunnel Enge (903 m)
            5.81 Zürich Wollishofen 409.3
            8.64 Kilchberg 424.1
9.68 Nidelbad (DS) 417.1
Weiterführung des Tunnels nach Zug vorbereitet
            10.64 Rüschlikon 433.0
FP +0.28 / +0.22
12.09 Thalwil 435.1
Linie nach Zug – Luzern
14.23 Oberrieden 424.5
16.77 Horgen 408.7
FP -0.02
20.73 Au ZH 409.9
23.97 Wädenswil 408.2
Linie nach Biberbrugg
FP -0.01
27.46 Richterswil 407.8
28.73 Hafen (DS) 410.8
29.37 Bäch 411.3
31.71 Freienbach SBB 409.6
Linie nach Biberbrugg – Arth-Goldau
33.44 Pfäffikon SZ 411.9
Linie nach Rapperswil
37.18 Altendorf 412.2
FP +0.01
39.58 Lachen 416.2
Brücke A3 Lachen (62 m)
43.49 Siebnen-Wangen 433.1
46.57 Schübelbach-Buttikon 417.9
49.94 Reichenburg 419.9
54.23 Bilten 420.5
Tunnel A3 (123 m)
Brücke Untere Linth (62 m)
Linie nach Rapperswil
57.15 / 33.61 Ziegelbrücke 425.0
Linie nach Schwanden – Linthal
Tunnel Biberlikopf (305 m)
Brücke Linthkanal (72 m)
30.71 Weesen (EH) 424.5
Brücke Escherkanal (55 m)
Tunnel Kerenzerberg (3955 m)
FP -0.06
Brücke Hinterdörfli (78 / 78 m)
24.54 Mühlehorn 426.2
Tunnel Stutz (133 m)
23.25 Tiefenwinkel (DS) 429.6
21.22 Murg 427.2
Tunnel Bühl (114 m)
18.11 Unterterzen 426.1
16.37 Mols 427.7
Tunnel Bommerstein (454 m)
13.47 Walenstadt 426.1
9.73 Flums 441.0
2.55 Mels 486.7
Linie nach Buchs SG
0.21 / -0.21 Sargans 481.7
5.74 Bad Ragaz 502.1
Brücke Rhein Ragaz (129 m)
Brücke A13 Maienfeld (73 m)
7.17 Maienfeld 503.6
8.58 Rossriet (DS) 507.1
FP -0.02
Linie nach Klosters Platz
12.32 Landquart 523.6
16.26 Zizers SBB (EH) 534.4
19.04 Trimmis (ehemalige DS) 541.5
Brücke A13 Haldenstein (76 m)
Verbindungsgleis RhB (niveaugleich zur SBB)
25.72 Chur 584.6
Linie nach Arosa
Linie nach Disentis und St. Moritz


Verbindungsschlaufe Richtung Baden und Lenzburg

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Baden und Lenzburg
4.17 Zürich Altstetten 398.9
Linie nach Zürich Hardbrücke – Zürich HB
3.08 Zürich Herdern (DS) 402.0
1.96 Zürich Vorbahnhof (DS) 406.9
Linie nach Zürich HB
Linie nach Zürich HB – Zürich Oerlikon
Linie nach Zürich HB
1.10 / 1.96 Zürich Aussersihl (DS) 404.0
Linie nach Thalwil
2.93 Zürich Wiedikon 405.5
Linie nach Thalwil