Zu meiner Person

Ich heisse Olivier Tanner, bin 23 Jahre alt und gehöre zu den wenigen Bahnfans in meinem Alter. Immer wieder mal unterwegs auf der Suche nach dem guten Foto. So begann mein Interesse am Schienenverkehr schon als kleines Kind an der Eisenbahn. Früher oft in der Freizeit am Bahnhof meines Wohnortes im Baselbiet, anfänglich mit der Handykamera und später mit der ersten Kompaktkamera. Heute fotografiere ich mit der EOS 5D Mark II und dem 24-70mm Objektiv von Canon.

Ich war sehr froh als ich gegen Ende meiner Schulzeit die Zusage für eine Lehre als Automatiker bei login erhielt. So bin ich meinem damaligen Berufswunsch – Lokführer – einen Schritt näher gekommen.
Nach einer mechanischen und elektrischen Grundausbildung bei login bin ich zum Fahrzeugunterhalt bei der SBB gelangt. Dabei war ich vor allem in der Störungssuche & Reparaturen an Lokomotiven tätig. Dies bedeutet hauptsächlich Re 4/4‘‘, Re 460 und die Ee 922. Im Verlauf meiner Lehre konnte ich auch am ICN, Flirt und diversen Wagentypen Erfahrungen sammeln.

Seit dem Lehrabschluss bin ich nun als Mitarbeiter der SBB in der Störungssuche auf den Triebzügen Flirt tätig.

Für weitere Fragen kann man mich hier kontaktieren.






© Olivier Tanner (www.schienenverkehr-schweiz.ch)