Mikado 1244

Einleitung

Die Mikado 1244 ist ein schweizerisches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Brugg. Die Mikado setzt sich für die Erhaltung von normalspurigen, historischen Bahnfahrzeugen ein. Die Website der Mikado ist www.mikado1244.ch.

Geschichte

Im Jahre 1975 wurde der Verein „Mikado 1244“ mit dem Ziel, die in Kanada gebaute Dampflokomotive 141.R.1244 in die Schweiz zu überführen, gegründet. Diese war kurz zuvor bei den Französischen Staatsbahnen SNCF am Ende des Dampfzeitalters ausser Dienst gestellt worden. Danach folgte eine umfassende Restaurierung, sodass die SBB im Jahre 1977 der Dampflok die offizielle die Betriebsbewilligung erteilen konnte.
Im Jahre 1999 wird der Verein mit der Bahnreform in der Schweiz zu einem EVU und erhält eine Netzzugangsbewilligung. Nebst der Dampflok besitzt der Verein die Ae 4/7 11026 (seit 2001) und die Ae 6/6 11407 „Aargau“ (seit 2009, langfristige Leihe von SBB Historic). Zusätzlich besitzt der Verein einen Schienentraktor Tm II für Rangierfahrten im Depot Brugg. Als Wagenmaterial besitzt der Verein zwei renovierte EW II erster Klasse sowie ein renovierter EW I zweiter Klasse.