Ballenberg-Dampfbahn

Einleitung

Die Ballenberg-Dampfbahn ist ein schweizerisches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Brienz. Die BDB setzt sich für die Erhaltung vom historischen Brünigbahn Rollmaterial ein. Die Website der BDB ist www.ballenberg-dampfbahn.ch.

Fahrzeuge der BDB

Geschichte

Die beiden Dampfloks G 3/4 208 und HG 3/3 1067 konnten Ende der 1970er Jahre in letzter Minute von Bahnfans vor dem Abbruch gerettet werden. Unter dem «Projekt einer dampfbetriebenen Schmalspurbahn von Brienz auf den Ballenberg zum Schweizerischen Freilichtmuseum» wollten diese die historischen Fahrzeuge für die Nachwelt aufrechterhalten. Nebst den beiden Dampfloks wurden mittlerweile sechs Personenwagen aus den Jahren 1888 bis 1925, ein Gepäckwagen von 1890 und ein Güterwagen von 1888 restauriert.
Im Jahre 1981 wurde schliesslich der „Verein Pro Ballenberg-Dampfbahn BDB“ mit dem Vereinszweck «Förderung von Bau und Betrieb einer dampfbetriebenen Schmalspurbahn zwischen Brienz und dem Freilichtmuseum Ballenberg» gegründet. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen sollte damals Gäste von Brienz nach Brienzwiler und Hofstetten befördern – zu den beiden Museumseingängen Ost und West. Aus finanziellen Gründen wurde die neue Strecke nicht realisiert. Die Idee von damals steht jedoch noch heute in den Statuten.
Um die Lokomotiven in geeigneter Umgebung abstellen und auch Arbeiten auszuführen zu können, wurde die von den SBB kaum noch verwendete Remise in Interlaken zuerst gemietet, später dann gekauft. Da der Platz jedoch sehr schnell knapp wurde, erfolgte im Jahre 1999 die Erweiterung der Remise um zwei Hallengleise sowie eine Verdopplung der Länge der Hallengleise. Mit der Erweiterung des Platzes konnte eine weitere Dampflok, die HG 3/3 1068, übernommen werden. Diese stand während 34 Jahren auf einem Sockel neben dem Bahnhofgebäude in Meiringen als Museumslokomotive und erinnerte an vergangene Epochen der Eisenbahn.
Der Verein bietet in den Sommermonaten öffentliche Dampffahrten an. Dabei zieht die Lok 208 den Zug von Interlaken Ost dem Brienzersee entlang nach Meiringen, während die Zahnradlok 1067 den Zug über den Brünig nach Giswil bringt. Ende der Saison findet eine Fahrt auf der BOB jeweils nach Grindelwald und Lauterbrunnen statt. Auf Wunsch können Züge auch für private Anlässe gechartert werden.