BDWM Transport

Einleitung

Die BDWM Transport ist ein schweizerisches Verkehrsunternehmen mit Sitz in Bremgarten. Die Strecke der BDWM verbindet Dietikon mit Wohlen. Die Website der BDWM ist www.bdwm.ch.

Fahrzeuge der BDWM

Geschichte

Die BDWM Transport AG ist ein Verkehrsunternehmen im Kanton Aargau. Die Gesellschaft entstand im Jahr 2000 aus der Fusion der Bremgarten-Dietikon-Bahn mit der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn. Sie betreibt die Schmalspurbahn zwischen Wohlen und Dietikon sowie mehrere Buslinien. Die BD war seit 1920 die Betriebsgesellschaft der 1916 eröffneten WM gewesen. Seit der Schliessung der normalspurigen Strecke zwischen Wohlen und Meisterschwanden im Jahr 1997 betreibt die BD die Buslinie zwischen diesen beiden Orten. Im Jahr 2002 gewann die BDWM die Ausschreibung für ein Netz von sechs Buslinien im Limmattal. Am 1. Januar 2003 nahm die eigens gegründete Tochtergesellschaft Limmat Bus den Betrieb auf. Im selben Jahr erhielt die BDWM den Zuschlag für neun Buslinien in der Region Zofingen. Die Übergabe an die neue Tochtergesellschaft SZR hätte eigentlich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2004 erfolgen sollen. Doch die bisherige Konzessionsinhaberin verzögerte mit einer Beschwerde den Betreiberwechsel um zwei Jahre. Die im Aargau gelegenen Linien gehören zum Tarifverbund A-Welle und die Limmat Bus-Linien gehören zum Zürcher Verkehrsverbund.
Ab Dezember 2009 wurden die bisherigen Triebwagen laufend durch die neuen Fahrzeuge ABe 4/8 ’’Diamant’’ von der Firma Stadler Rail ersetzt. Die älteren Fahrzeuge wurden an die WSB abgegeben, da diese ebenfalls mehr Rollmaterial benötigt und bereits baugleiche Fahrzeuge besass. Für die BDWM ist es so möglich geworden, eine Einheitsflotte zu betreiben.
Die Strecke von Wohlen bis Bremgarten West war bis Ende 2015 für den normalspurigen Güterverkehr mit einem Dreischienengleis ausgerüstet. Da dieser in den vergangenen Jahren praktisch eingestellt worden war, entschied die Bahn bei der ohnehin fälligen Modernisierung der Gleisanlagen die Normalspur zurückzubauen.

Stammbaum der BDWM

  • BDWM Transport
BDWM 2000
    • Bremgarten-Dietikon-Bahn
BD 1902 2000
    • Wohlen-Meisterschwanden-Bahn
WM 1916 1997 Linie 31.05.1997 stillgelegt, Übernahme des Busverkehrs bei dieser Linie im Jahr 2000

Zahlen

Leistungszahlen

Streckennetz der BDWM auf Karte