Brienz Rothorn Bahn

Einleitung

Die Brienz Rothorn Bahn ist eine schweizerische Zahnradbahngesellschaft mit Sitz in Brienz. Sie betreibt von Anfang Mai bis Ende Oktober die Zahnradstrecke Brienz – Brienzer Rothorn. Die Website der BRB ist www.brienz-rothorn-bahn.ch.

Geschichte

Die Bahnstrecke wurde nach zwei Baujahren zu Beginn der 1890er Jahre eröffnet. Die Bahn kam jedoch schon bald in einen finanziellen Engpass. Grund waren unter anderem die wenige Jahre später eröffnete Schynige Platte-Bahn sowie die Jungfraubahn und auch der der Erste Weltkrieg. Mitte der 1910er Jahre wurde daher der Betrieb eingestellt und die Bahn stillgelegt.
Zu Beginn der 30er Jahre wagten Geldgeber die Wiedereröffnung der Strecke, da die Gleisanlagen trotz der langen Betriebspause noch in gutem Zustand waren. Später entschied man sich bewusst, die Strecke nicht zu elektrifizieren, was sie zu einer besonderen Attraktion macht: Die Brienz-Rothorn-Bahn ist heute neben der Dampfbahn Furka-Bergstrecke die einzige planmässig mit Dampf verkehrende Eisenbahn der Schweiz.
In den letzten Jahren wurden die Gleisanlagen grossteils erneuert. Dabei kommen nun Schienen und Zahnstangen mit grösserem Profil zum Einsatz. Die normalen Bahnschwellen werden durch neue Schwellen im Y-Format ersetzt.

Stammbaum der BRB

  • Brienz Rothorn Bahn
BRB 1892

Streckennetz der BRB auf Karte