Draisinen Sammlung Fricktal

Einleitung

Die Draisinen Sammlung Fricktal ist ein Verein in Koblenz. Der Zweck des Vereins ist das Erhalten von Schienenfahrzeugen sowie dem Depot Koblenz. Die Website des DSF ist www.dsf-koblenz.ch.

Fahrzeuge des DSF

Geschichte

Mit der Übernahme von zwei SBB-Draisinen, welche durch SBB-Angestellte vor der Verschrottung bewahrt wurden, begann die Geschichte der Draisinen Sammlung Fricktal (DSF) im Jahre 1995. Nach den Revisionen der Fahrzeuge und den ersten Fahrten an verschiedenen Bahnhoffesten weckten die Schienenzwerge die Aufmerksamkeit von weiteren Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden und es bildete sich bald eine Gruppe von Draisinenfreunden. Anfänglicher Standort war der Güterschuppen beim Bahnhof Eiken.
Im Jahre 1996 wurde aufgrund der gestiegenen Anzahl Fahrzeuge und Mitglieder die Interessengemeinschaft (IG) Draisinen Sammlung Fricktal gegründet. Ab 2002 ist der Verein nach Laufenburg umgezogen.
Am 16. Januar 2006 wurde in Laufenburg der Verein Draisinen Sammlung Fricktal aus der Taufe gehoben. Der Zweck des Vereins ist das Sammeln, Restaurieren und Erhalten von (Klein-) Schienenfahrzeugen, wie Schienen-Velos, Handhebel-Draisinen, Motordraisinen, Schienentraktoren und sonstigem Rollmaterial, sowie andere kleine Gebrauchsgegenstände aus dem Eisenbahnwesen, die es wert sind museal erhalten zu werden. Seit 2010 ist Koblenz der Hauptstandort des Vereins. Weitere Fahrzeuge werden aus Platzgründen in Region um Koblenz an verschiedenen Bahnhöfen abgestellt.
Da sich der DSF fortan auch Vollbahn-Fahrzeugen widmete, wurde anlässlich der GV 2013 beschlossen, den Vereinsnamen zu ändern. Der Verein tritt nun unter dem Namen "Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz" oder kurz "Depot und Schienenfahrzeuge" auf. Das altbekannte Kürzel DSF bleibt somit erhalten.