Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland

Einleitung

Die Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland ist eine schweizerische Museums- und Eisenbahngesellschaft. Ihre 11 km lange, einspurige Stammstrecke verbindet Bauma über Bäretswil mit Hinwil. Die Website des DVZO ist www.dvzo.ch.

Fahrzeuge des DVZO

Geschichte

Per 1. Juni 1969 wurde der Personenverkehr auf der Strecke von Bauma – Hinwil eingestellt und durch Busbetrieb ersetzt. Der Abschnitt Bäretswil – Hinwil wurde daraufhin nur noch durch wenige Güterzüge befahren. Sofort gründeten einige Eisenbahnfans den DVZO, mit dem Ziel, Bahnfahrten mit historischem Rollmaterial durchzuführen. Seit dem 6. Mai 1978 führt der Verein zwischen Hinwil und Bauma fahrplanmässige Museumsbahnfahrten durch.
Der Verein ist seit dem Jahre 2000 Besitzer der fast 5.5 km langen Teilstrecke Bauma – Bäretswil und seither ein konzessioniertes Eisenbahn-Verkehrsunternehmen, weshalb die Züge über seine Stammstrecke hinaus verkehren dürfen. Der Verein lebt von der freiwilligen Arbeit, womit Arbeiten in den Werkstätten Uster und Bauma, Streckenunterhalt oder beim Lok- und Zugpersonal erledigt werden können.
Seit 2015 steht in Bauma die einstige Bahnhofshalle vom Bahnhof Basel. Das imposante Bauwerk war jahrelang im Industriewerk Olten zwischengelagert und wurde dann als ’’Baudenkmal nationaler Bedeutung’’ eingestuft. Dies verlieh dem Projekt grossen Aufschwung und ermöglichte dem Verein die nötigen Gelder für den Transport, die Restauration und die Montage in Bahnhof Bauma zu erhalten.

Stammbaum der DVZO

  • Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland
DVZO 2000
    • Schweizerische Bundesbahnen
SBB 1902 (2000) Übernahme der Strecke Bauma – Bäretswil durch DVZO

Streckennetz der DVZO auf Karte