EXTRAZUG.CH

Einleitung

EXTRAZUG.CH ist eine schweizerische Museums- und Eisenbahngesellschaft. Das Ziel des Vereins ist es, einen historischen Lötschberg-Schnellzug für die Nachwelt zu erhalten. Die Website von EXTRAZUG.CH ist www.extrazug.ch.

Fahrzeuge der EXCH

Geschichte

Die ersten Aktivitäten des Vereins gehen bis ins Jahre 2006 zurück, als Bahnfreunde von der damaligen RM drei De 4/4-Triebwagen und die Be 4/4 102 übernehmen konnten. Im Folgejahr konnten der Leichtstahl-Speisewagen WR 10105 und der Stahlwagen AB 4112, welche früher bei der SBB im Einsatz waren, erworben werden. 2010 sowie 2011 stiessen mit dem A 801 und A 807 zwei Einheitswagen I der BLS dazu. Eine erste öffentliche Fahrt unternahm der Verein am 21. August 2011 ins Zürcher Oberland zum DVZO.Am 21. September 2011 erfolgte schliesslich die offizielle Gründung des Vereins mit Sitz in Langnau i.E.
Anfangs 2013 konnte von der BLS Stiftung die Ae 4/4 251 als Leihgabe und die Doppellokomotive Ae 8/8 273 als Dauerleihgabe übernommen werden. Diese beiden Loks prägten in 70er Jahren massgeblich den Verkehr am Lötschberg. Im Gegenzug wurden die Be 4/4 102 und GBS Ce 4/4 312 an die BLS-Stiftung abgetreten. Im selben Jahr konnte von der SOB mit dem B 343 ein weiterer Personenwagen übernommen werden. Seit 2014 sind nun auch die ehemaligen BLS Einheitswagen I AB 801 und B 829 im Besitz des Vereins.
Der Verein ist seit 2009 in der alten Lokremise in Langnau im Emmental zuhause. Dort finden die meist ehrenamtlichen Arbeiten an den Fahrzeugen statt und es ist das Zuhause des Rollmaterials wenn es nicht unterwegs ist. Im Jahre 2012 konnte die Remise käuflich erworben werden. Der Verein ist in der Schweiz ein EVU und kann somit uneingeschränkt auf dem ganzen normalspurigen Bahnnetz in der Schweiz fahren.