Hupac

Einleitung

Die Hupac ist ein schweizerisches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Chiasso. Hupac ist ein unabhängiger Operateur im kombinierten Verkehr. Die Website der Hupac ist www.hupac.ch.

Geschichte

Hupac entstand am 01. März 1967 in Chiasso als unabhängiger Operateur im kombinierten Güterverkehr. Als sich viele Lastwagen über den Gotthardpass schlängelten, gründeten Spediteure mit der SBB zusammen die Hupac, mit dem Ziel Strasse und Schiene sinnvoll zu kombinieren. Fünf Pioniere waren an der Gründung Hupac beteiligt: die Transportunternehmen Bertschi und F.lli Bernasconi, die Speditionen Danzas und Jacky Maeder und die SBB. Ein Jahr später nahm die Hupac mit zehn eigenen Wippenwagen den Betrieb auf. Dies war das erste Mal, dass Strassentransporteure in Bahnwagen investierten!
Die Züge wurden von den Strassentransporteuren selbst mit ihren eigenen Fahrzeugen beladen. So entwickelte sich kombinierte Verkehr. Die ersten Züge der Hupac verkehrten zwischen Basel und Melide im Tessin. Im Jahre 1969 wurde der Verkehr bis Köln und Mailand ausgeweitet, wenig später sogar bis nach Rotterdam, Hamburg, Singen und anderen europäischen Destinationen. Seit 1992 lässt die Hupac zwischen dem Terminal Busto Arsizio (nahe von Mailand) und Köln erstmals Shuttlezüge fahren. Als Weiterentwicklung führte Hupac im Jahre 1993 in Busto Arsizio so genannte Gateway-Verkehre ein. Dabei werden die auf Shuttlezügen eintreffenden Ladeeinheiten mit anderen Zügen weiter befördert. Heute umfasst das Shuttle Net der Hupac täglich über 100 Züge mit Destinationen von Skandinavien bis Südtitalien, von Belgien und Frankreich bis Polen und Ungarn. Mit dem satellitengestützten Zugsortungssystem e-train ist der Verkehr jederzeit unter Kontrolle.
Hupac hat sich schon frühzeitig für die Liberalisierung des Bahnmarkts starkgemacht. Bereits 1999 erwarb das Unternehmen die Bahnlizenz für Deutschland und 2001 für Italien. 2004 schrieb Hupac die Traktionsleistungen aus und vergab die Aufträge an die Bahngesellschaft mit dem überzeugendsten Angebot. Fünf Partner konnten sich einen festen Platz in den Hupac Angeboten sichern: SBB, DB, Trenitalia und Ferrovie Nord Cargo. Die Hupac gehört heute zu 72 Prozent verschiedener Logistik- und Transportunternehmen und zu 28 Prozent verschiedener Bahnengesellschaften. Heute kann die Hupac einen stetigen Verkehrszuwachs registrieren. 2009 konnten über 600‘000 Strassensendungen auf der Schiene transportiert werden. Der Name der Hupac wurde übrigens aus Huckepack hergeleitet, der nicht mehr gebräuchlichen Bezeichnung für den kombinierten Güterverkehr.
Im Mai 2018 gab Hupac bekannt, die deutsche Bahngesellschaft ERS Railways zu übernehmen. Diese betreibt ein Güterverkehrsnetz ab den deutschen Häfen innerhalb Europas. Dieses soll das Netz von Hupac optimal ergänzen. ERS wird jedoch weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt.