Transports de la région Morges–Bière–Cossonay

Einleitung

Die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay ist eine schweizerische Transportgesellschaft mit Sitz in Morges. Sie betreibt ein Bahn- und Busnetz in der Region Morges. Die Website der MBC ist www.mbc.ch.

Fahrzeuge der MBC

Geschichte

Die Eröffnung der Kaserne in Bière im Jahre 1873 und der damit anfallende Güterverkehr war der Hauptgrund für die Projektierung einer Bahnstrecke von Yverdon-les-Bains über Orbe – L’Isle – Bière nach Nyon. Dieses Projekt scheiterte schlussendlich an der Finanzierung. Am 29. Juni 1893 wurde die Gesellschaft BAM gegründet und im selben Jahr begannen die Bauarbeiten. Wenige Jahre später konnte die Strecke Morges – Apples – Bière eröffnet werden. In der Zwischenzeit war eine zweite Gesellschaft gegründet worden. Sie baute die Zweigstrecke von Apples nach L’Isle. Diese übergab die Betriebsführung der BAM, steckte jedoch schnell in finanziellen Nöten. Deshalb wurde die Chemin de fer Apples-L’Isle per 1. Juli 1899 von der BAM übernommen. Auf beiden Strecken verkehrten zunächst Dampflokomotiven. Bereits anfangs des 20. Jahrhunderts gab es Pläne für eine Elektrifizierung, doch diese wurden erst mit der Kohleknappheit im Zweiten Weltkrieg umgesetzt. Anfangs der 40er Jahre wurde der elektrische Betrieb aufgenommen.
Während der 60er Jahre gab es Überlegungen, den Bahnbetrieb einzustellen. Doch die Anliegergemeinden wehrten sich erfolgreich dagegen. Darauf wurde die Strecke modernisiert. Zwischen 1992 und 1995 wurde der Bahnhof Morges komplett neu gebaut und die BAM erhielt einen überdachten Bahnsteig. Im Jahre 1997 erfolgte die Eröffnung des Anschlussgleises zur Kaserne in Bière. Im Juli 2003 benannten sich die BAM in Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) um. Zudem ist die MBC mit der Geschäftsführung der Standseilbahn Cossonay-Gare–Cossonay-Ville beauftragt. Der Bahnbetrieb der MBC verwendet nach wie vor die Bezeichnung BAM, lediglich der Busbetrieb trägt die einheitliche Firmenbezeichnung MBC. Bei letzterem sind zur Unterscheidung für das Marketing weiterhin die Abkürzungen der Vorgängergesellschaften gängig: TPM für den Stadtverkehr in Morges und MBC für die Regionallinien.

Stammbaum der MBC

  • Transports de la région Morges–Bière–Cossonay
MBC 1880 Namensänderung
    • Chemin de fer Bière-Apples-Morges
BAM 1895 2003
      • Chemin de fer Apples-L'Isle
AL 1896 1899

Streckennetz der MBC auf Karte