Transports Montreux-Vevey-Riviera

Einleitung

Die Transports Montreux-Vevey-Riviera ist eine schweizerische Transportgesellschaft mit Sitz in Montreux. Sie betreibt mehrere Bahnstrecke um Montreux und Vevey. Die Verwaltung teilt sie zusammen mit der Montreux-Berner Oberland-Bahn als Goldenpass Services. Die Website der MVR ist www.goldenpass.ch.

Fahrzeuge der MVR

Geschichte

Im Jahre 1883 eröffnete die Funiculaire Territet-Glion eine Standseilbahn von Territet am Genfersee hinauf nach Glion. Diese war bei der Eröffnung mit einer Steigung von 57 % die steilste Standseilbahn der Welt und war bis 1909 der wichtigste Zubringer für die Zahnradbahn auf den Rochers de Naye. Bei einer Streckenlänge von 630 Meter überwindet sie einen Höhenunterschied von 298 Meter. Die TG fuhr ursprünglich mit Wasserballast.
Anfangs der 1890er Jahre eröffnete die Chemin de fer Glion-Rochers-de-Naye eine Zahnradbahn von Glion hinauf zum Rochers de Naye. In Glion kann von dieser bequem auf die Standseilbahn von Territet umgestiegene werden. Um eine bessere Anbindung der GN von Montreux aus zu erreichen, eröffnete die Chemin de fer Montreux-Glion Ende anfangs des 20. Jahrhunderts eine Zahnradbahn von Montreux nach Glion. Sie ist nach denselben Normen wie die GN gebaut. Weil die Jura-Simplon-Bahn (heute SBB) im Bahnhof Montreux der MGl keinen Platz bereitstellte, kaufte die MGl ein Hotel neben dem Bahnhof, um es abzureissen und einen separaten Bahnhof für die Zahnradbahn errichten zu können. Ebenfalls zu Beginn des 20. Jahrhunderts eröffnete die Chemins de fer électriques Veveysans die Strecken Vevey – Blonay – Chamby und St-Légier-Gare – Châtel-St-Denis. Anfangs der 1910er Jahre wurde die Zahnradbahn von Blonay hinauf nach Les Pléiades eröffnet, welche zunächst als reine Zahnradbahn nur zwischen Blonay und Les Pléiades verkehrte.
Die MGl wurde von Anfang an elektrisch betrieben. In Glion übergaben die elektrischen Zahnradlokomotiven HGe 2/2 der MGl die Vorstellwagen den Dampflokomotiven der GN. Ende der 1930er Jahre wurde dann der elektrische Betrieb zwischen Glion und Rochers de Naye aufgenommen, sodass mit den neu beschafften Triebwagen direkte Züge Montreux – Rochers-de-Naye angeboten werden können. 1966 wurde die Strecke Blonay – Chamby stillgelegt, jedoch nicht abgebrochen. Mit grossem Enthusiasmus entstand 1968 auf der Strecke die erste Museumsbahn der Schweiz. 1969 wurde die Strecke St-Légier-Gare – Châtel-St-Denis stillgelegt und abgebrochen. Als Ersatz dient seither eine Buslinie. Die restlichen Strecken wurden mit der Inbetriebnahme von neuem Rollmaterial zeitgemäss aufgewertet. Nach umfassenden Sanierungsarbeiten verkehrt die Standseilbahn Territet – Glion seit 1975 mit neuen Standseilbahnwagen vollautomatisch mit elektrischem Antrieb. Dabei ist einer der beiden ursprünglichen Standseilbahnwagen bei der Talstation als Erinnerung an die ursprüngliche Standseilbahn aufgestellt worden. Im Jahre 1987 fusionierten die GN und die MGI zur Chemin de fer de Montreux-Glion-Rochers-de-Naye, welche 1992 wiederum mit der Chemin de fer funiculaire Territet-Glion zur Chemin de fer Montreux-Territet-Glion-Rochers-de-Naye fusionierte. Ab 1998 wurde der Betrieb auf der Bahnstrecke Blonay – Chamby ganzjährig als Ergänzung zu den Zügen der Museumsbahn unter dem Namen “Chemin de fer léger de la Riviera“ mit durchgehenden fahrplanmässigen Zügen auf der Bahnstrecke Vevey – Blonay – Chamby – Montreux ergänzt. Zwei Jahre später mussten diese Züge wegen zu schwacher Nachfrage wieder aufgehoben werden. Heute verkehren auf dieser Bahnstrecke in der Sommersaison Züge der Chemin de fer-musée Blonay-Chamby. Ebenso dient die Bahnstrecke gelegentlichen Extrafahrten und betrieblich bedingten Fahrzeugüberfuhren.
Im Jahre 2001 fusionierten die CEV und MTGN sowie die Standseilbahnen LAS (Standseilbahn von Les Avants nach Sonloup, wurde 1910 eröffnet) und VCP (Standseilbahn von Vevey auf den Mont Pèlerin, wurde 1900 eröffnet) zur Transports Montreux-Vevey-Riviera. Nach einer weiteren umfassenden Modernisierung konnte die Standseilbahn Territet – Glion im Jahre 2009 mit einer neuen Zwischenhaltestelle wieder dem Verkehr übergeben werden. Die beiden revidierten und mit einem Notausstieg ergänzten Standseilbahnwagen haben nun die Farben der GoldenPass-Gruppe, statt dem ursprünglichen Rot.

Stammbaum der MVR

  • Transports Montreux-Vevey-Riviera
MVR 2001
    • Chemins de fer électriques Veveysans
CEV 1902 2001
    • Chemin de fer Montreux-Territet-Glion-Rochers de Naye
MTGN 1992 2001
      • Chemin de fer de Montreux-Glion-Rochers-de-Naye
MGN 1987 1991
        • Chemin de fer Glion-Rochers-de-Naye
GN 1892 1986
        • Chemin de fer Montreux-Glion
MGI 1909 1986
      • Chemin de fer funiculaire Territet-Glion
TG 1883 1991

Streckennetz der MVR auf Karte