NordCargo

Einleitung

Die NordCargo ist ein italienisches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Mailand. Die NordCargo fährt Güterzüge auf Nord-Süd-Achse zwischen Norwegen und Italien. Die Website der NordCargo ist www.nordcargo.it.

Geschichte

Die NordCargo ist ein 1877 gegründetes Eisenbahnverkehrsunternehmen. Im Jahre 1985 wurde die Gesellschaft in eine Holding-Gesellschaft mit Hauptsitz in der Region Lombardei umgewandelt. Es wurde die Ferrovie Nord Milano Financial geschaffen, welche für die Verwaltung zuständig ist. Im Jahre 2001 wurde durch die Ferrovie Nord Milano die “Cargo division“ geschaffen, um die Chancen der Liberalisierung des Güterverkehrs in Italien nutzen zu können. Es wurden die ersten privaten Güterzüge zwischen Mailand und Belgien gefahren. Im Jahre 2003 wurde das Unternehmen in Ferrovie Nord Cargo Ltd geändert. Per 29. April 2006 wurde der Namen in NordCargo geändert.
Im Januar 2009 erwarb die DB 49 Prozent an NordCargo. Seit Januar 2010 hält die DB nunmehr mit 60 Prozent der Anteile die Mehrheit an NordCargo. NordCargo ist Mitglied der European Bulls, einer internationalen europäischer Eisenbahngesellschaften welche im Gütertransport tätig sind.