Waldenburgerbahn

Einleitung

Die Waldenburgerbahn ist eine schweizerische Schmalspurbahngesellschaft die mittlerweile mit der Baselland Transport fusioniert ist. Ihre 13.1 km lange, einspurige Strecke verbindet die Gemeinde Waldenburg mit dem Kantonshauptort Liestal. Als Besonderheit ist die europaweite einzigartige Spurweite von nur 750 mm zu bezeichnen. Die Website der WB ist www.waldenburgerbahn.ch.

Fahrzeuge der WB

Geschichte

Die Gründung der Waldenburgerbahn wurde von Gedeon Thommen in die Wege geleitet. Nach dem die Stimmberechtigten des Kantons Basel-Landschaft am 18. Juni 1871 der Konzession für eine Schmalspurbahn von Liestal nach Waldenburg und eventuell weiter nach Langenbruck zugestimmt hatten, erfolgte die Bewilligung durch den Bundesrat. 1873 wurde die Konzession abgeändert, so dass die Schweizerische Centralbahn nun den Auftrag hatte, die Bahn zu bauen. Am 25. November 1879 wurde die Waldenburgerbahn als eigenständige Gesellschaft gegründet und erhielt darauf die Konzession für die Bahn, nun aber bestimmt auf den Abschnitt von Liestal nach Waldenburg. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges verhinderte diese Verlängerung wie auch eine 1912 geplante Umspurung auf 1000mm und gleichzeitige Elektrifizierung der Bahn. Am 1953 und 1985 wurde neues Rollmaterial beschafft. Bei Letzterer wurde das heutige Wagenmaterial bestehend aus sieben Triebwagen und zehn Steuerwagen angeschafft. 2002, anlässlich des Eidgenössischen Turnfests beförderte die WB zusammen mit Bussen an zwei Wochenenden 75'000 Besucher von Liestal zum Turnzentrum Bad Bubendorf und zurück, die Bahn verkehrte dabei mit extralangen Kompositionen und im 7.5-Minuten-Takt. Während der Euro 2008 wurden Pendelzüge im 15-Minuten-Takt zwischen Liestal und Bad Bubendorf als Standort des Fancamps 9. Stadion eingesetzt.
Per 7. Juni 2016 fusionierte die Waldenburgerbahn mit der ebenfalls mehrheitlich dem Kanton Baselland gehörenden Baselland Transport BLT. Während das Personal neu im Namen der BLT unterwegs ist, bleiben die Fahrzeuge und die Infrastruktur vorläufig mit Waldenburgerbahn angeschrieben. Frühere Pläne wonach die Spurweite auf 1000 mm verbreitert werden soll, sind wieder in den Vordergrund gerückt. Der Baselbieter Landrat entschied sich Ende 2015 für eine Umspurung der Bahn. Beim grossen Bahnhofumbau der SBB in Liestal sollen Synergien genutzt werden, so dass die Strecke im Jahr 2022 auf Meterspur umgebaut werden kann. Gleichzeitig sollen zu diesem Zeitpunkt neue Fahrzeuge beschafft werden.

Stammbaum der WB

  • Waldenburgerbahn
WB 1880

Streckennetz der WB auf Karte