Bahnstrecke Baden – Bad Zurzach und Waldshut

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
29.09.1856 Baden – Turgi Schweizerische Nordostbahn
18.08.1859 Turgi – Waldshut Schweizerische Nordostbahn
01.08.1876 Koblenz – Bad Zurzach Schweizerische Nordostbahn

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
21.01.1925 Baden – Turgi 15 kV AC 16.7 Hz SBB
14.10.1944 Turgi – Koblenz 15 kV AC 16.7 Hz SBB
01.07.1945 Koblenz – Bad Zurzach 15 kV AC 16.7 Hz SBB
1999 Koblenz – Waldshut 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
1861 Baden – Turgi Doppelspur Schweizerische Nordostbahn

Streckenprofil (Fahrplanfeld 701)

Bahnstrecke Baden – Bad Zurzach

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Zürich
22.53 Baden 385.0
27.43 Turgi 341.7
Linie nach Brugg AG
Brücke Limmat Turgi (78 m)
30.76 Siggenthal-Würenlingen 350.8
37.36 Döttingen 325.4
38.33 Klingnau 317.0
Linie nach Stein-Säckingen
41.13 / 48.38 Koblenz 320.3
Linie nach Waldshut
46.92 Koblenz Dorf 324.0
43.39 Rietheim 332.4
41.40 Bad Zurzach 338.0
Linie nach Eglisau


Bahnstrecke Koblenz – Waldshut

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Baden und Stein-Säckingen
41.13 Koblenz 320.3
Linie nach Bad Zurzach – Eglisau
Tunnel Koblenz (181 m)
42.70 / 1.37 Landesgrenze
Brücke Rhein Koblenz (190 m)
-0.39 Waldshut 340.9
Linie nach Deutschland