Furttallinie Baden – Regensdorf-Watt – Zürich

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
09.08.1847 Baden – Wettingen Schweizerische Nordbahn 01.10.1877: Verlegung auf andere Flussseite der Limmat
01.10.1877 Wettingen – Otelfingen – (Niederglatt) Schweizerische Nordostbahn Betriebseinstellung: 18.01.1937
Strecke aufgehoben: 06.03.1969
15.10.1877 Wettingen – Opfikon Süd Schweizerische Nordbahn Wettingen – Otelfingen: In Konkurrenz zur Schweizerische Nordostbahn
26.05.1909 Zürich Seebach – Zürich Oerlikon SBB
26.05.1909 Zürich Seebach – Opfikon Süd SBB Verbindungsschlaufe: Betriebseinstellung
15.11.1939 Zürich Seebach – Opfikon Süd SBB Verbindungsschlaufe: Reaktivierung
22.05.1981 Würenlos – Killwangen-Spreitenbach SBB

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
16.01.1905 Zürich Affoltern – Zürich Seebach 15 kV AC 16.7 Hz SBB Versuchs-Elektrifikation
02.06.1906 Regensdorf-Watt – Zürich Affoltern 15 kV AC 16.7 Hz SBB Versuchs-Elektrifikation
01.12.1907 Wettingen – Regensdorf-Watt 15 kV AC 16.7 Hz SBB Versuchs-Elektrifikation
03.07.1909 Wettingen – Zürich Seebach - SBB Versuchs-Elektrifikation abgebrochen und zurückgebaut
21.01.1925 Baden – Wettingen 15 kV AC 16.7 Hz SBB
13.02.1942 Wettingen – Zürich Oerlikon 15 kV AC 16.7 Hz SBB
13.02.1942 Zürich Seebach – Opfikon Süd 15 kV AC 16.7 Hz SBB Verbindungsschlaufe
22.05.1981 Würenlos – Killwangen-Spreitenbach 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
1861 Baden – Wettingen Doppelspur Schweizerische Nordostbahn
1882 Wettingen – Otelfingen Einspur Schweizerische Nordostbahn Die Trassen zweier Strecken bildeten eine Doppelspur, welche zurückgebaut wurde
01.06.1997 Regensdorf-Watt – Zürich Seebach Doppelspur SBB
12.09.2007 Otelfingen – Otelfingen Golfpark Doppelspur SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 703)

Bahnstrecke Baden – Regensdorf-Watt – Zürich HB

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Brugg AG
22.53 Baden 385.1
FP +0.07
Tunnel Kreuzliberg (988 m)
Linie nach Mägenwil – Othmarsingen
Brücke Untere Limmat (131 / 131 m)
20.33 / 42.74 Wettingen 388.3
Linie nach Dietikon – Zürich
Linie nach Killwangen-Spreitenbach – Dietikon
39.05 Würenlos 420.2
36.52 Otelfingen 427.0
35.77 Otelfingen Industrie (DS) 424.3
35.40 Otelfingen Golfpark 422.0
33.92 Buchs-Dällikon Industrie (DS) 423.0
32.72 Buchs-Dällikon 424.2
29.49 Regensdorf-Watt 441.2
26.32 Zürich Affoltern 455.6
23.30 / 6.02 Zürich Seebach 441.9
Linie nach Bülach – Schaffhausen
Linien nach (Kloten und Zürich Flughafen) – Winterthur
Linie nach Uster und Wallisellen – Effretikon
4.72 Zürich Oerlikon 441.7
Linien nach Zürich HB


Bahnstrecke Würenlos – Killwangen-Spreitenbach

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Regensdorf-Watt – Zürich
39.05 Würenlos 420.3
Linie nach Wettingen – Baden
Tunnel Tägerhard (400 m)
Brücke A1 Würenlos (122 m)
Brücke Limmat Killwangen (239 m)
40.99 / 16.52
Linie nach Wettingen – Baden
Linie nach Aarau
16.11 Killwangen-Spreitenbach 393.1
Linie nach Zürich


Verbindungsschlaufe Richtung Bülach & Winterthur

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Regensdorf-Watt – Baden
5.26 Zürich Seebach 441.9
Linie nach Zürich Oerlikon
Brücke Oberhauserried (561 m)
Linie nach Zürich Oerlikon
6.17 Opfikon Süd (DS) 439.9
Linie nach Bülach – Schaffhausen
Linien nach (Kloten und Zürich Flughafen) – Winterthur