Jurasüdfusslinie Biel/Bienne – Lausanne

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
07.05.1855 Bussigny – Yverdon-les-Bains Compagnie de l’Ouest-Suisse
01.07.1855 Renens VD – Bussigny Compagnie de l’Ouest-Suisse
05.05.1856 Lausanne – Renens VD Compagnie de l’Ouest-Suisse
05.05.1856 Bussigny – Denges-Echandes Compagnie de l’Ouest-Suisse Verbindungsschlaufe: 1879 aufgehoben
07.11.1859 Yverdon-les-Bains – Le Landeron Chemin de fer Franco-Suisse
03.12.1860 Le Landeron – Biel/Bienne Schweizerische Ostwestbahn
14.07.1927 Lausanne-Sébeillon – Renens VD Société industrielle de Sébeillon-Lausanne Rangierbahnhof Lausanne-Sébeillon
01.07.1951 Lausanne – Lausanne-Sébeillon SBB Rangierbahnhof Lausanne-Sébeillon
23.05.1971 Bussigny – Denges-Echandes SBB Verbindungsschlaufe: Reaktivierung

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
01.02.1925 Lausanne – Yverdon-les-Bains 15 kV AC 16.7 Hz SBB
14.07.1927 Lausanne-Sébeillon – Renens VD 15 kV AC 16.7 Hz Société industrielle de Sébeillon-Lausanne Rangierbahnhof Lausanne-Sébeillon
23.12.1927 Yverdon-les-Bains – Biel/Bienne 15 kV AC 16.7 Hz SBB
01.07.1951 Lausanne – Lausanne-Sébeillon 15 kV AC 16.7 Hz SBB Rangierbahnhof Lausanne-Sébeillon
23.05.1971 Bussigny – Denges-Echandes 15 kV AC 16.7 Hz SBB Verbindungsschlaufe

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
1872 Lausanne – Renens VD Doppelspur Chemins de fer de la Suisse Occidentale
21.08.1895 Bussigny – Cossonay-Penthalaz Doppelspur Jura-Simplon-Bahn
01.06.1896 Cossonay-Penthalaz – Daillens Doppelspur Jura-Simplon-Bahn
1897 Renens VD – Bussigny Doppelspur Jura-Simplon-Bahn
01.06.1898 Auvernier – Neuchâtel Doppelspur Jura-Simplon-Bahn
16.07.1914 St-Blaise CFF – Cornaux Doppelspur SBB
12.10.1914 Cornaux – Cressier NE Doppelspur SBB
30.04.1915 Cressier NE – Le Landeron Doppelspur SBB
13.10.1917 Le Landeron – La Neuveville Doppelspur SBB
26.05.1919 Daillens – Eclépens Doppelspur SBB
31.05.1921 Eclépens – Chavornay Doppelspur SBB
01.11.1921 Chavornay – Ependes Doppelspur SBB
14.05.1933 Ependes – Yverdon-les-Bains Doppelspur SBB
15.05.1934 Neuchâtel – St-Blaise CFF Doppelspur SBB
26.01.1951 Colombier – Auvernier Doppelspur SBB
24.08.1951 Boudry – Colombier Doppelspur SBB
05.10.1952 Bevaix – Boudry Doppelspur SBB
05.07.1954 Gorgier-St-Aubin – Bevaix Doppelspur SBB
02.06.1957 La Neuveville – Chavannes Doppelspur SBB
07.12.1958 Grandson – Onnens-Bonvillars Doppelspur SBB
17.03.1964 Lausanne – Renens VD Dreispur SBB
01.06.1969 Tüscherz – Biel/Bienne Doppelspur SBB
23.05.1971 Bussigny – Denges-Echandes Doppelspur SBB Verbindungsschlaufe
08.08.1975 Twann – Tüscherz Doppelspur SBB
29.05.1983 Yverdon-les-Bains – Grandson Doppelspur SBB
06.11.1998 Onnens-Bonvillars – Concise Doppelspur SBB
31.05.1999 Vaumarcus – Gorgier-St-Aubin Doppelspur SBB
20.08.2000 La Lance – Vaumarcus Doppelspur SBB
20.04.2001 Concise – La Lance Doppelspur SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 210)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Bern und Sion – Brig
0.00 Lausanne 447.09
            1.52 Lausanne-Sébeillon (DS) 446.78
2.35 Prilly-Malley 430.40
4.51 Renens VD 415.90
Linie nach Morges – Genève
6.93 Bussigny 406.97
10.97 Vufflens-la-Ville 406.76
14.49 Cossonay-Penthalaz 427.95
Daillens-Poste (DS)
19.12 Daillens (DS) 445.10
Linie nach Vallorbe
21.38 Eclépens 454.77
Tunnel Mormont Sud (326 / 303 m)
Tunnel Mormont Nord (200 / 182 m)
24.88 Bavois 441.60
27.46 Chavornay 447.09
Linie nach Orbe
29.67 Essert-Pittet 438.19
32.70 Ependes 439.95
Linie nach Payerne – Fribourg
39.13 Yverdon-les-Bains 434.37
Linie nach Ste-Croix
Brücke Thièle SBB (77 / 75 m)
42.71 Grandson 435.59
47.48 Onnens-Bonvillars (DS / ehemaliger Bahnhof) 435.50
Tunnel Concise (367 m)
50.75 Concise 429.50
Tunnel Fin de Lance (278 m)
52.45 La Lance (DS) 437.54
Tunnel La Raisse (1252 m)
54.85 Vaumarcus 446.56
Tunnel St-Aubin-Sauges (2258 m)
57.89 / 58.10 Gorgier-St-Aubin 451.10
62.28 Bevaix 489.29
Brücke Boudry (204 m)
66.25 Boudry 491.37
67.67 Colombier 489.62
Linie nach Travers – Pontarlier
70.34 Auvernier 492.23
Brücke Serrières (68 m)
72.39 Neuchâtel-Serrières 475.66
Tunnel Vauseyon (58 m)
Linie nach La Chaux-de-Fonds
73.96 Neuchâtel-Vauseyon (DS) 475.09
75.29 Neuchâtel 479.22
Linie nach Kerzers – Bern
79.37 St-Blaise CFF 463.80
Tunnel St-Blaise (155 m)
83.60 Cornaux 435.01
85.55 Cressier NE 435.70
87.72 Le Landeron 437.39
90.05 La Neuveville 433.32
93.73 Chavannes (DS) 433.70
94.00 Ligerz 433.64
95.98 Twann 433.80
99.95 Tüscherz 434.55
Tunnel Vingelz (2431 m)
Linie nach La Chaux-de-Fonds und Moutier
104.50 Biel/Bienne 437.08
Linien nach Ins und (Bern und Solothurn – Olten)


Verbindungsschlaufe Richtung Morges – Genève (Rangierbahnhof Lausanne-Triage)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Yverdon-les-Bains – Neuchâtel
14.92 Bussigny 406.97
Linie nach Renens VD
13.84 Lausanne-Triage Nord (DS) 400.00
Brücke Poimbœuf gauche / droite (63 / 70 m)
Brücke Poudrière III (213 m)
Linie nach Renens VD
Lausanne-Triage Est (DS) 400.23
13.21 Les Lécheires (DS) 398.77
12.85 / 7.84 Lausanne-Triage D (DS) 397.02
8.38 Denges-Echandens 398.25
Lausanne-Triage A/B (DS) 395.74
Lausanne-Triage Sud (DS) 392.50
Lausanne-Triage F (DS) 392.35
Lausanne-Triage P (DS) 391.11
Lausanne-Triage Ouest (DS) 391.96
Lausanne-Triage K (DS)
Linie nach Morges – Genève