Hochrheinbahn Erzingen (Baden) – Singen (Hohentwiel)

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
15.06.1863 Erzingen (Baden) – Singen (Hohentwiel) Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
24.09.1989 Schaffhausen – Singen (Hohentwiel) 15 kV AC 16.7 Hz Deutsche Bundesbahn Elektrifizierung nach Deutscher und Schweizer Norm
15.12.2013 Erzingen (Baden) – Schaffhausen 15 kV AC 16.7 Hz Deutsche Bahn Elektrifizierung nach Deutscher und Schweizer Norm

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
1865 Beringen Bad Bf – Schaffhausen Doppelspur Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
01.06.1908 Schaffhausen – Singen (Hohentwiel) Doppelspur Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
15.12.2013 Erzingen (Baden) – Beringen Bad Bf Doppelspur Deutsche Bahn

Streckenprofil (Fahrplanfeld 763)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Deutschland
345.55 Erzingen (Baden) 400.8
345.76 Landesgrenze
346.21 Trasadingen 403.2
348.82 Wilchingen-Hallau 413.4
351.46 Neunkirch 426.2
357.78 Beringen Bad Bf 440.2
359.2 Beringerfeld
361.44 Neuhausen Bad Bf 442.6
Tunnel Charlottenfels (286 m)
Linie nach Bülach – Zürich und Winterthur
364.42 Schaffhausen 403.8
Linie nach Kreuzlingen – Romanshorn
365.94 Schaffhausen GB (DS) 412.2
367.28 Schaffhausen RB Ost (DS) 413.4
Tunnel Herblingen (530 m)
367.93 Herblingen 423.2
372.84 Thayngen 437.0
374.71 Landesgrenze
375.61 Bietingen 435.0
378.49 Gottmadingen 432.3
384.08 Singen (Hohentwiel) 427.8
Linie nach Deutschland