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Besonderheit Genève – Châtelaine:
Bei Inbetriebnahme der Flughafenlinie 1987 wurde die bestehende Doppelspur auf 15 kV AC umelektrifiziert. Die Linie nach La Plaine erhielt dafür 1986 ein neues Gleis, das mit 1500 V DC elektrifiziert war.
Im Sommer 2014 wurde die Linie Genève – La Plaine auf 25 kV AC umelektrifiziert. Zudem wurde ein Gleis der Doppelspur zum Flughafen mit umschaltbarer Fahrleitung 15 / 25 kV AC ausgerüstet.
Somit existieren heute je ein Gleis mit 15 und 25 kV AC sowie eines welches umschaltbar befahren werden kann.
Besonderheit Châtelaine – Genève-La Praille:
Die Verbindungsschlaufe wurde bei Inbetriebnahme bis Genève-La Praille mit 1.5 kV DC elektrifiziert. Im Sommer 2014 wurde die Linie Genève – La Plaine auf 25 kV AC umelektrifiziert.
Dies beinhaltet auch die Verbindungsschlaufe bis zur Dienststation Jonction. Zwischen der Dienststation Jonction und dem Güterbahnhof Genève-La Praille wurde ein Gleis
der Doppelspur mit umschaltbarer Fahrleitung 15 / 25 kV AC ausgerüstet. Das andere Gleis ist wie die künftige CEVA mit 15 kV AC elektrifiziert.
Bahnhof "Genève". | |||
Bahnhof "Genève". |