Broyetallinie Kerzers – Büren an der Aare – Solothurn

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
01.06.1864 Lyss – Busswil Bernische Staatsbahn
12.06.1876 Kerzers – Fräschels Chemins de fer de la Suisse Occidentale
12.06.1876 Fräschels – Lyss Jura bernois
04.12.1876 Busswil – Solothurn Schweizerische Centralbahn
23.05.1993 Büren an der Aare – Solothurn SBB Einstellung des Personenverkehrs (noch Güter- & Museumszüge)
31.12.2015 Büren an der Aare – Rüti bei Büren SBB Betriebseinstellung aufgrund schlechten Zustands einer Brücke

Die Strecke ist heute durch zwei Prellböcke in Büren an der Aare unterbrochen.

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
15.05.1928 Lyss – Busswil 15 kV AC 16.7 Hz SBB
03.10.1944 Busswil – Solothurn 15 kV AC 16.7 Hz SBB
21.12.1944 Kerzers – Lyss 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Der Streckenabschnitt Büren an der Aare – Solothurn wurde rückelektrifiziert.

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
1877 Lyss – Busswil Doppelspur SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 291)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Murten – Payerne
Kreuzung zur Linie nach Bern – Neuchâtel
84.81 Kerzers 442.83
86.52 Kerzers Papiliorama 437.60
87.69 Fräschels 440.80
FP +0.01
91.37 Kallnach 444.96
93.94 Bargen 448.66
Brücke Hagneck-Kanal (83 m)
95.49 Aarberg 448.72
99.03 Lyss Grien 441.8
Linie nach Bern
100.66 / 23.37 Lyss 444.48
26.16 / 101.86 Busswil 437.58
Linie nach Biel/Bienne
99.13 Dotzigen 433.53
95.71 Büren an der Aare 443.00
92.64 Rüti bei Büren (EH) 433.7
90.98 Arch (EH) 431.6
88.20 Leuzigen (EH) 431.6
Wildquerung Lüsslingen (118 m)
84.20 Lüsslingen (EH) 431.6
Linie nach Burgdorf
Linie nach Biel/Bienne und Moutier
Linie nach Niederbipp
80.29 Solothurn 431.70
Linien nach Bern und Olten