Bahnstrecke Martigny – Le Châble und Orsières

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
01.09.1910 Martigny – Orsières Chemin de fer Martigny-Orsières
05.08.1953 Sembrancher – Le Châble Chemin de fer Martigny-Orsières

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
01.09.1910 Martigny – Orsières 15 kV AC 16.7 Hz Chemin de fer Martigny-Orsières
05.08.1953 Sembrancher – Le Châble 15 kV AC 16.7 Hz Chemin de fer Martigny-Orsières

Streckenprofil (Fahrplanfeld 133)

Bahnstrecke Martigny – Le Châble

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Lausanne
Linie nach Vallorcine
0.00 Martigny 466.98
Linie nach Sion – Brig
2.90 Martigny-Bourg 483.9
4.07 Martigny-Croix 503.1
Tunnel No 1 (52 m)
Tunnel No 2 (81 m)
Brücke Borgeaud (72 m)
7.80 Bovernier 613.8
Brücke Dranse (40 m)
Tunnel Monnaie (127 m)
Brücke Trappistes (140 m)
13.11 / 0.00 Sembrancher 716.6
Linie nach Orsières
Brücke Sembrancher (370 m)
1.71 Etiez 756.1
Tunnel Route Vollèges-Bagnes (28 m)
Tunnel Route de Mauvoisin (12 m)
6.18 Le Châble 820.3


Bahnstrecke Sembrancher – Orsières

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Martigny
13.11 Sembrancher 716.6
Linie nach Le Châble
Tunnel No 5 (103 m)
Tunnel No 6 (117 m)
Viaduc (74 m)
Tunnel No 7 (100 m)
Galerie Pouta Revenne (121 m)
16.49 La Douay 818.3
19.34 Orsières 901.7