Bahnstrecke Neuchâtel – La Chaux-de-Fonds – Le Locle

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
02.07.1857 La Chaux-de-Fonds – Le Locle Jura industriel
07.11.1859 Neuchâtel – Neuchâtel-Vauseyon Chemin de fer Franco-Suisse
27.11.1859 Convers – La Chaux-de-Fonds Jura industriel
01.12.1859 Neuchâtel-Vauseyon – Les Hauts-Geneveys Jura industriel
15.07.1860 Les Hauts-Geneveys – Convers Jura industriel
04.08.1884 Le Locle – Le Locle-Col-des-Roches – Besançon Jura-Bern-Luzern

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
23.12.1927 Neuchâtel – Neuchâtel-Vauseyon 15 kV AC 16.7 Hz SBB
04.10.1931 Neuchâtel-Vauseyon – Le Locle-Col-des-Roches 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
01.06.1898 Neuchâtel – Neuchâtel-Vauseyon Doppelspur Jura-Simplon-Bahn

Streckenprofil (Fahrplanfeld 223)

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Biel/Bienne und Bern
75.29 Neuchâtel 479.22
73.96 / 1.37 Neuchâtel-Vauseyon (DS) 475.09
Linie nach Yverdon-les-Bains
1.64 Neuchâtel-Vauseyon (DS / ehemaliger Bahnhof) 474.27
Tunnel Gibet (678 m)
3.10 Les Deurres 509.63
4.32 Corcelles-Peseux 530.49
Tunnel Luche (116 m)
Tunnel Sauge (117 m)
10.40 Chambrelien 684.74
14.06 Montmollin-Montezillon (EH) 777.16
16.90 Les Geneveys-sur-Coffrane 849.52
20.99 Les Hauts-Geneveys 953.88
Tunnel Les Loges (3259 m)
25.85 Convers (EH) 1047.43
Tunnel Mont-Sagne (1354 m)
Linie nach Biel/Bienne
Linie nach Les Ponts-de-Martel
Tunnel La Combe (254 m)
Linie nach Glovelier
29.49 La Chaux-de-Fonds 994.23
30.79 La Chaux-de-Fonds Les Forges 1000.15
32.18 Les Eplatures (EH) 1011.49
33.40 Le Crêt-du-Locle 1014.87
37.06 Le Locle 945.57
Linie nach Les Brenents
Brücke Col des Roches (89 m)
38.86 Le Locle-Col-des-Roches 915.43
Tunnel Col-des-Roches (436 m)
39.58 Landesgrenze
Linie nach Frankreich