Glattallinie Zürich – Hinwil und Rapperswil

Eröffnungsdaten

Streckeneröffnung

Datum Strecke Bahngesellschaft
27.12.1855 Zürich Oerlikon – Wallisellen Schweizerische Nordostbahn
01.08.1856 Wallisellen – Uster Glatthalbahn
09.11.1857 Uster – Wetzikon Vereinigte Schweizerbahnen
15.08.1858 Wetzikon – Rüti ZH Vereinigte Schweizerbahnen
15.02.1859 Rüti ZH – Rapperswil Vereinigte Schweizerbahnen
17.08.1876 Wetzikon – Hinwil Effretikon-Wetzikon-Hinwil-Bahn
01.10.1894 Zürich HB – Zürich Stadelhofen Schweizerische Nordostbahn
28.05.1989 Zürich HB – Zürich Stadelhofen SBB Neuer unterirdischer Hauptbahnhof & Neubau Zürich HB – Zürich Stadelhofen
27.05.1990 Zürich Stadelhofen – Dübendorf SBB

Elektrifikation

Datum Strecke Spannung Bahngesellschaft
06.08.1925 Zürich Oerlikon – Wallisellen 15 kV AC 16.7 Hz SBB
15.05.1926 Zürich HB – Zürich Stadelhofen 15 kV AC 16.7 Hz SBB
02.10.1932 Wallisellen – Rapperswil 15 kV AC 16.7 Hz SBB
30.04.1944 Wetzikon – Hinwil 15 kV AC 16.7 Hz SBB
28.05.1989 Zürich HB – Zürich Stadelhofen 15 kV AC 16.7 Hz SBB Neuer unterirdischer Hauptbahnhof & Neubau Zürich HB – Zürich Stadelhofen
27.05.1990 Zürich Stadelhofen – Dübendorf 15 kV AC 16.7 Hz SBB

Mehrspurausbau

Datum Strecke Anz. Gleise Bahngesellschaft
30.05.1860 Zürich Oerlikon – Wallisellen Doppelspur Schweizerische Nordostbahn
31.07.1983 Wallisellen – Dübendorf Doppelspur SBB
25.09.1983 Dübendorf – Schwerzenbach ZH Doppelspur SBB
30.09.1984 Schwerzenbach ZH – Uster Doppelspur SBB
29.09.1989 Grünfels – Rapperswil Doppelspur SBB
28.05.1989 Zürich HB – Zürich Stadelhofen Doppelspur SBB Neuer unterirdischer Hauptbahnhof & Neubau Zürich HB – Zürich Stadelhofen
19.05.1990 Aathal – Wetzikon Doppelspur SBB
27.05.1990 Zürich Stadelhofen – Dübendorf Doppelspur SBB
02.10.2006 Bubikon – Rüti ZH Doppelspur SBB

Streckenprofil (Fahrplanfeld 740)

Bahnstrecke Zürich Oerlikon – Wallisellen – Hinwil

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Zürich HB
4.72 Zürich Oerlikon 441.7
Linien nach Regensdorf-Watt, Schaffhausen und Winterthur
8.37 / 93.23 Wallisellen 430.9
Linie nach Zürich Stadelhofen – Zürich HB
Linie nach Effretikon – Winterthur
91.33 Chriesbach (DS) 434.1
90.44 Dübendorf 439.9
87.26 Schwerzenbach ZH 443.1
84.58 Nänikon-Greifensee 449.5
81.35 Uster 463.7
77.38 Aathal 505.7
Tunnel Aathal (299 m)
FP -0.01
Linie nach Effretikon
74.51 / 18.10 Wetzikon 531.6
Linie nach Rapperswil
22.54 Hinwil 565.5
Historische Linie nach Bauma


Bahnstrecke Zürich HB – Zürich Stadelhofen – Dübendorf

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linie nach Dietikon – Baden
99.84 Zürich HB 393.9
Tunnel Vorbahnhof-Hirschengraben (2107 m)
101.59 Zürich Stadelhofen 409.7
Linie nach Forch – Esslingen
Tunnel Zürichberg (5295 / 5305 m)
Linie nach Meilen – Rapperswil
102.71 Zürich Hottingen (DS) 398.4
106.94 Stettbach 431.5
108.01 Neugut (DS) 440.4 / 439.2
108.74 / 91.33
Linie nach Wallisellen – Zürich HB
Linie nach Effretikon – Winterthur
Brücke Neugut (891 / 647 m)
90.44 Dübendorf 439.9
Linien nach Uster – Wetzikon


Bahnstrecke Wetzikon – Pfäffikon SZ

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Linien nach Effretikon und Wallisellen
74.51 Wetzikon 531.6
Linie nach Hinwil
68.66 Bubikon 509.2
Linie nach Bauma – Winterthur
65.94 Rüti ZH 481.8
Tunnel Täusi (157 m)
61.42 Grünfels (DS) 429.5
61.06 Jona 425.2
Linie nach Uznach – Wattwil / Ziegelbrücke
Linie nach Meilen – Zürich
59.35 / 0.00 Rapperswil 408.6
Linie nach Pfäffikon SZ